Cochrane Review zu gewichtsreduzierenden nichtmedikamentösen Behandlungsstrategien bei Patienten mit arteriellem Hypertonus

 Hintergrund und Ziele

Primäres Ziel dieses Forschungsvorhabens war die Nutzenbewertung einer gewichtsreduzierenden Diät bei Patienten mit essentieller Hypertonie hinsichtlich der Langzeiteffekte: Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Morbidität und unerwünschte Ereignisse. Sekundäre Endpunkte waren die Änderung des systolischen und/oder diastolischen Blutdrucks und die Gewichtsreduktion.

 Methode

Es wurden randomisierte klinische Studien (RCTs) von einer Beobachtungsdauer von mindestens 24 Wochen - durchgeführt mit erwachsenen Patienten mit essentieller Hypertonie - in das systematische Review einschlossen, welche eine gewichtsreduzierende Diät mit Placebo oder keiner Intervention verglichen. Die Datenbanksuche wurde in drei elektronischen Datenbanken nach relevanten RCTs durchgeführt. Das Screeningverfahren, die Datenextraktion, die Studien- und Publikationsqualitätsbewertung sowie die statistischen Analysen erfolgten nach den Vorgaben des Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions.

 Laufzeit

Dieses vom BMBF geförderte Projekt (FKZ: 01KG1019) ist abgeschlossen und wurde als Cochrane Review mit dem Titel: "Long-term effects of weight-reducing diets in hypertensive patients (Review)" in Issue 9, 2011 publiziert.