Das hausärztliche Team in der Forschung

 Hintergrund und Ziele

Die Hausarztpraxis steht im Mittelpunkt der Forschung im primärärztlichen Bereich. Das Spektrum der Forschungsbeteiligung des hausärztlichen Teams reicht von der Patientenrekrutierung bis zur Durchführung von Interventionen. Unklar ist aber die Aufgabenverteilung in der Praxis im Rahmen der Forschungsarbeit. So fehlt bislang ein Diskurs von Hausärzten, MFA und wissenschaftlichen Mitarbeitern der universitären Allgemeinmedizin über die Zusammenarbeit, Rollenverteilung und Kompetenzen.

Anhand konkreter Beispiele Anforderungen, Rahmenbedingungen sollten Möglichkeiten der Umsetzung von Forschungsarbeit in der hausärztlichen Praxis erarbeitet werden.

 Methode

Beim DEGAM-Kongress 2011 und beim Tag der Allgemeinmedizin in Frankfurt 2012 wurden Workshops durchgeführt. Insgesamt 35 Teilnehmer bearbeiteten in interprofessionell gemischten Kleingruppen die Themen Rekrutierung, Arbeitsteilung und Rahmenbedingungen von Forschungsarbeit in der Hausarztpraxis. Die Ergebnisse wurden deskriptiv ausgewertet.

 Ergebnisse

Unter den fünf dargestellten Studiendesigns favorisierten die Teilnehmer eindeutig die Interventionsstudie. Für die Studienteilnahme war der erlebte "Output" für die Praxen deutlich wichtiger als die Honorierung. Die Meinungen zur Verteilung von Aufgaben der Forschungsarbeit zeigen keine berufsgruppenspezifische Zuweisung. Bei der Diskussion der Rahmenbedingungen benannten die Teilnehmer u.a. klare Strukturen und Absprachen, Wertschätzung und gemeinsam definierte Kommunikationsabsprachen als fördernde Faktoren für die Umsetzung von Forschungsprojekten in der Hausarztpraxis.

Zur Sicherstellung der Versorgung wird der vermehrte Einsatz von nichtärztlichen Gesundheitsberufen diskutiert, wofür qualifizierte Medizinische Fachangestellte (MFA) benötigt werden. Zurzeit existieren kaum Daten zum Berufsverständnis einer heutigen MFA.

 Laufzeit

Die beiden Workshops wurden im September 2011 und April 2012 durchgeführt. Das Projekt wurde mit der Erstellung einer Publikation 2013 abgeschlossen.

 Publikationen

Barzel A, Scherer M, Gerlach F, Mergenthal K (2013) Das hausärztliche Team in der Forschung - ein Workshop mit Hausärzten, Medizinischen Fachangestellten und wissenschaftlichen Mitarbeitern der universitären Allgemeinmedizin. Z Allg Med 89(6):255-260 [doi]

 Ansprechpartner