[english version ]

FraTrix und FraSiK - Patientensicherheitskultur in Hausarztpraxen

Untersuchung des Patientensicherheitsklimas und der Effekte der Frankfurter Patientensicherheitsmatrix zur Verbesserung der Patientensicherheitskultur in deutschen Hausarztpraxen

Die Sicherheitskultur bestimmt maßgeblich, wie wir mit Fehlern umgehen, ob wir aus ihnen lernen oder sie lieber nicht wahrhaben wollen. Der Umgang mit Fehlern bestimmt somit auch, wie sicher wir unsere Patienten versorgen.

In einer bundesweiten Untersuchung wollten wir erfahren, was die Sicherheitskultur in deutschen Hausarztpraxen ausmacht. Dazu haben wir 2010 über 1700 hausärztliche Praxen befragt. Es interessierte uns aber nicht nur die aktuelle Situation, sondern auch, wie man Sicherheitskultur beeinflussen kann.

In einer Pilotstudie 2008/9 haben wir ein Selbsteinschätzungsinstrument (FraTrix) entwickelt und in Hausarztpraxen getestet. Mit FraTrix (Frankfurter Patientensicherheitsmatrix) schätzt das Praxisteam die eigene Sicherheitskultur und den eigenen Umgang mit Patientensicherheit ein und bestimmt Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit. Dann wurde in einem weiteren Vorhaben untersucht, welche Effekte FraTrix auf die Praxis, d. h. ihr Fehlermanagement und ihre Sicherheitskultur hat.

Dieses Projekt wurde als randomisierte, kontrollierte Studie von 2009 bis 2011 durchgeführt. Es konnten 60 Hausarztpraxen für die Teilnahme gewonnen werden, 57 Praxen haben die Studie erfolgreich beendet. Von diesen 57 Praxisteams haben 27 mit FraTrix gearbeitet, 30 Teams nahmen als Kontrollgruppe an der Studie teil.

Diese Hauptstudie wie auch die Pilotstudie wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

 Kontakt

Gefördert vom:

DRKS-ID der Studie: DRKS00000145, UTN-Nr.: U1111-1111-0484