Aufbau eines Forschungsnetzes zur kontinuierlichen Erfassung von Morbidität, Erkrankungsverläufen und Ergebnissen in Allgemeinpraxen

 Projektinhalte

Im Rahmen des durch das BMBF geförderten Projektes CONTENT (CONTinuous morbidity registration Epidemiologic NeTwork) wird ein Forschungsnetzwerk zur kontinuierlichen Morbiditätsregistrierung und -analyse in der Hausarztpraxis etabliert. Zur Beantwortung von Fragestellungen zur morbiditätsbezogenen Versorgungslage im primärärztlichen Bereich ist eine entsprechende Dokumentation notwendig. Hierzu wurden durch CONTENT zwei wesentliche konzeptuelle Neuerungen eingeführt. Diese betreffen die morbiditätsbezogene Erfassung der Inanspruchnahme und Versorgung in der Hausarztpraxis mittels sogenannter „Episoden“ (synonym: Behandlungsfall), sowie die Verwendung einer Klassifikation (ICPC, International Classification for Primary Care), die speziell für den primärärztlichen Bereich konzipiert wurde und die dort vorherrschenden Prävalenzen und Inzidenzen berücksichtigt.

Federführend ist die Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Heidelberg.

Das Institut war an der Konzeption vor allem der Dokumentationsgrundlage beteiligt und wird zu einem späteren Zeitpunkt ein Teilnetz im Rhein-Main-Gebiet aufbauen.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage des Projektes [link].

 Verantwortliche Mitarbeiter