ForN - Forschungsnetzwerk

Allgemeinmedizin Frankfurt am Main

SaxoForN - Forschungspraxennetz Allgemeinmedizin Dresden/Frankfurt am Main [link]

 Forschung in und mit Hausarztpraxen

Zur Forschung motivierte und befähigte Hausarztpraxen sind für das Institut eine unabdingbare Voraussetzung seiner wissenschaftlichen Arbeit. Für Hausarztpraxen bietet die Teilnahme an Forschungsvorhaben des Instituts umgekehrt die Möglichkeit einer engen wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Institut. Eine Forschungspraxis, die erfolgreich an Projekten des Instituts teilgenommen hat, hebt sich nicht nur durch das besondere wissenschaftliche Interesse hervor, sondern auch durch die Fähigkeit, teilweise anspruchsvolle Leistungen im Rahmen einer wissenschaftlich-klinischen Studie umsetzen zu können. In zunehmendem Maße beteiligen sich die Mitglieder nicht nur an klassischen klinischen Studien, sondern auch an Gruppendiskussionen, Fokusgruppen und anderen qualitativen Vorhaben.

Mehr als 300 Hausarztpraxen des Rhein-Main-Gebiets haben uns bereits in unseren Projekten unterstützt. Mit dem Netzwerk wollen wir die Kooperation untereinander und den Informationsaustausch fördern. Praxen, die erfolgreich an einem anspruchsvollen Projekt teilgenommen haben und uns auch weiterhin unterstützen wollen, können als akkreditierte "Akademische Forschungspraxis der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main" anerkannt werden.

Im Rahmen des Netzwerks werden spezielle Fortbildungsveranstaltungen - nicht nur für Studienärzte sondern auch für forschungsinteressierte Medizinische Fachangestellte - angeboten. ForN ist ein work in progress, in dem zukünftig auch elektronische Wege der Datenerfassung erprobt werden sollen.

Das Frankfurter Forschungspraxen-Netzwerk (ForN) hat nun mehr als 100 akkreditierte Mitgliedspraxen.

Nachdem ForN im Dezember 2011 mit anfänglich 15 akkreditierten Praxen gestartet und über die Zeit gewachsen war, konnten im Rahmen einer Netzwerkveranstaltung am 22. April 2015 weitere 28 Praxen akkreditiert werden, so dass nun insgesamt 125 Hausarztpraxen den Titel "Akademische Forschungspraxis der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main" führen dürfen.

Nach der feierlichen Übergabe der Urkunden und Verträge durch den Institutsdirektor Prof. Ferdinand M. Gerlach erfolgte ein ca. 2,5-stündige Fortbildung der ForN-Praxen, die erstmals auch gesonderte Fortbildungselemente für MFAs bzw. Hausärztinnen/Hausärzte umfasste [mehr].

 Aktuelles / Termine

Alle aktuellen Termine und Neuigkeiten des Forschungspraxennetzes ForN finden Sie auf unserer SaxoForN-Webseite: www.saxoforn.net

Frühjahrs-Termin: 03. April 2019
Ort und Agenda: [PDF]

Die Inhalte sämtlicher Fortbildungsveranstaltungen des Forschungsnetzwerks Allgemeinmedizin Frankfurt (ForN) sind produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet.
Es bestehen keinerlei Interessenkonflikte, weder beim Veranstalter, noch bei der wissenschaftlichen Leitung, noch bei den Referenten.
Die Veranstaltung ist universitätsintern und wird nicht gesponsert. Die Teilnehmer/innen zahlen keine Gebühr, und die Referenten stellen keine Rechnung. Den Teilnehmer/innen werden Getränke zur Verfügung gestellt. Die Kosten dafür übernimmt das Institut für Allgemeinmedizin der Goethe-Uni Frankfurt.

 Kontakt

Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft / am Bezug des Newsletters?
Senden Sie eine entsprechende Mail mit Ihren Praxisdaten an: forn@allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de

 Ihr forN-Team