4. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin:
Ein Fortbildungs-Highlight für Hausarztpraxen

Der Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin ist mittlerweile fester Bestandteil der hessischen Fortbildungs-Landschaft. So nutzten auch in diesem Jahr am 14. Mai zahlreiche Teams aus Hausarztpraxen das verband- und industrieunabhängige Forum, das zum vierten Mal an der Goethe-Universität unter der Leitung von Prof. Dr. Ferdinand Gerlach stattfand. Wie auch in den Vorjahren konnten sich die 200 angemeldeten Teilnehmer darauf verlassen, dass ihnen hochwertige Fortbildungsveranstaltungen von Hausärzten für Hausärzte angeboten wurden. Das Team des Frankfurter Instituts für Allgemeinmedizin hatte in insgesamt 33 interaktiven Workshops wieder eine breite Palette praxisnaher Themen zusammengestellt.

Statt Frontalfortbildungen von Fachspezialisten liegt der Schwerpunkt bei "Mitmach-Seminaren", bei denen die Teilnehmer Neues für ihre tägliche Arbeit erfahren können. Dabei reichte das weite Spektrum an Fortbildungsthemen von der Praxisorganisation über Ver-bandstechniken oder Palliativmedizin bis zur Notfallversorgung. Die Teilnehmer konnten hier ganz konkrete Tipps für ihre alltäglichen Arbeitssituationen in Arztpraxen erhalten. Auch Workshops zu den Themen Internetrecherche, Demenz, Osteoporose oder pädiatrische Pa-tienten waren im Angebot und wurden gut besucht. So zeigte sich Prof. Gerlach rundum zu-frieden mit dem 4. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin: "Die Veranstaltung stärkt das En-gagement interessierter Hausarztpraxen und unterstützt die Zusammenarbeit zwischen uni-versitärer Allgemeinmedizin und unseren Lehr- und Forschungspraxen."

Bei der gut besuchten Plenarveranstaltung "Das Praxisteam der Zukunft" ergab sich eine spannende Diskussion über Modelle zukünftiger hausärztlicher Versorgung. Hier ging es insbesondere um die Weiterqualifikation von Medizinischen Fachangestellten. Die anschlie-ßende Mittagspause nutzten viele Teilnehmer dazu, sich an den verschiedenen Ständen der DEGAM (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin), der Kassen-ärztlichen Vereinigung Hessen (KVH), des Verbands medizinischer Fachberufe e.V. oder der Carl-Oelemann-Schule der Landesärztekammer Hessen zu informieren.

Am Nachmittag des Tags der Allgemeinmedizin fand auch ein Treffen der Lehrbeauftragten und Lehrärzte des Instituts für Allgemeinmedizin statt. Interessierte Praxen, die zukünftig auch als "Akademische Forschungspraxen" akkreditiert werden können, nutzten parallel die Gelegenheit, sich aus erster Hand über Möglichkeiten zur Mitarbeit im neu gegründeten "Forschungsnetzwerk Allgemeinmedizin Frankfurt (ForN)" zu informieren.

Programm zum 4. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin [PDF]

 Rückblick

Rückblick zum 1. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin 2008 [link].

Rückblick zum 2. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin 2009 [link].

Rückblick zum 3. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin 2010 [link].