5. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin - Ein Jubiläum

Am Samstag, den 21. April 2012, fand die mittlerweile bereits 5. Auflage des Frankfurter Tags der Allgemeinmedizin statt - ein kleines Jubiläum, das sehr großen Anklang fand:

Mit dem Tag der Allgemeinmedizin bietet das Frankfurter Institut für Allgemeinmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. Ferdinand Gerlach ein mittlerweile fest etabliertes, von Sponsoren unabhängiges Forum für engagierte Hausarztpraxen an, das von diesen gerne genutzt wird. Über 200 Teilnehmer - Hausärzte/ Hausärztinnen und deren Medizinische Fachangestellte sowie Ärzte/Ärztinnen in Weiterbildung besuchten die insgesamt 24 praxisnahen, interaktiven Workshops. Die Veranstaltung war somit vollständig ausgebucht.

Von Fehlermanagement in der Praxis über Screeningverfahren in der Demenzdiagnostik oder Burnout bis zum Kind in der Hausarztpraxis reichte die breite Palette der Workshop-Themen. Wie gewohnt konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz konkrete Tipps für ihre Alltagssituation in der Praxis austauschen und mitnehmen. Auch Workshops zu den Themen Kommunikationstraining oder Notfallversorgung, Ernährungsberatung oder EKG fanden großen Anklang. Die Rückmeldungen waren bei den Teilnehmern - wie auch in den vergangenen Jahren - durchweg positiv.

Interessierte Praxen, die zukünftig auch als "Akademische Forschungspraxen" akkreditiert werden können, nutzten parallel die Gelegenheit, eine erste Bilanz zu ziehen im Rahmen einer Multimedikationsstudie im neu gegründeten "Forschungsnetzwerk Allgemeinmedizin Frankfurt (ForN)".

Bei der sehr gut besuchten Plenarveranstaltung mit dem Thema "Fortbildung mit Messer und Gabel? - Warum es im Leben nichts umsonst gibt!" gab es spannende Vorträge zur Nutzung industrie-unabhängiger Fortbildungen.

"Fortbildungszeitschriften: Können wir uns darauf verlassen?"
Präsentation von Prof. Donner-Banzhof [PDF]

"Entscheidungen im Praxisalltag: Wo bekomme ich verlässliche Informationen"
Präsentation von Gerd Antes [PDF]

Wie auch in den vergangenen Jahren fand am Nachmittag das Treffen der Lehrbeauftragten und Lehrärzte des Instituts statt, bei dem das Thema "Weiterbildung" im Fachgebiet Allgemeinmedizin erörtert wurde: Im Januar hat das universitäre "Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin" am Institut für Allgemeinmedizin seine Arbeit aufgenommen.

Fazit des 5. Frankfurter Tags der Allgemeinmedizin: äußerst zufriedene Teilnehmer/innen und hochmotivierte Dozentinnen und Dozenten, die sicherlich auch wieder bei der 6. Auflage unseres Tags der Allgemeinmedizin dabei sein möchten.

Bitte merken Sie sich jetzt schon vor:
Trotz des großen Erfolgs kann der Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin wegen des hohen organisatorischen Aufwands und der in den nächsten Jahren noch prekären Raumsituation am Klinikum bis auf weiteres nur alle 2 Jahre stattfinden. Der "6. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin" findet daher erst am Samstag, den 10. Mai 2014 statt.

Programm zum 5. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin [PDF].

 Rückblick

Rückblick zum 1. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin 2008 [link].

Rückblick zum 2. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin 2009 [link].

Rückblick zum 3. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin 2010 [link].

Rückblick zum 4. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin 2011 [link].