Aktuelles: Termine, Seminare, Mentoring, Veranstaltungen und Tagesausflüge

Veranstaltungen und Tagesausflüge

3. Tagesausflug in den Landkreis Bergstraße

Am 28.6.2019 führte uns unser 3. Tagesausflug in den Landkreis Bergstraße, wo wir bei bestem Wetter eine Vielzahl von Personen und Orte besuchten oder trafen, die an der Versorgung im ländlichen Raum beteiligt sind. Genaueres über diesen spannenden Tag erfahren Sie in folgendem Artikel [PDF].

Abschluss der ersten Jahrgänge

Am 21. Mai feierten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden und Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Landkreise, der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen und des Instituts für Allgemeinmedizin den erfolgreichen Abschluss der ersten Jahrgänge der Schwerpunktprogramme "Praxis-Track" und "Landpartie 2.0".

Hier gibt es den vollständigen Artikel [PDF]

3. Praxis-Track

Am 18.3.2019 haben wir gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen den 3. Praxis-Track - Jahrgang begrüßt. Den gesamten Artikel über die Veranstaltung gibt es hier: [pdf]

Den gesamten Artikel über die Veranstaltung gibt es hier [PDF].

Landluft schnuppern und innovative Gesundheitsmodelle kennenlernen:
Zweiter Tagesausflug der "Landpartie 2.0"

Da das praxisnahe Erleben der hausärztlichen Versorgung in ländlichen Regionen ein Kernziel der "Landpartie 2.0" ist, stellt der jährliche Tagesausflug zu innovativen Gesundheitsmodellen in den beteiligten Landkreisen einen wichtigen Bestandteil des Programms dar.

Nachdem wir letztes Jahr den Landkreis Fulda besuchten, führte uns der zweite Tagesausflug der "Landpartie 2.0" am 29. Juni 2018 in den Hochtaunuskreis. Als Neuerung konnten sich dieses Jahr neben den Studierenden der "Landpartie 2.0" auch interessierte Studierende des "Praxis-Tracks" anmelden (nähere Infos dazu unter http://www.allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de/lehre.html).

Mit dem Bus fuhren wir gemeinsam von Frankfurt nach Usingen in die Hochtaunusklinik. Hier wurde die Gruppe von insgesamt 19 Studierenden von Herrn PD Dr. Klingele, dem Chefarzt für Allgemeine Innere Medizin, in Empfang genommen. Bei Kaffee und Gebäck stellte er in seinem Vortrag eindrücklich die Entwicklung des Klinikums und das Leistungsspektrum mit diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten vor. Er beschrieb die Unterschiede zwischen Krankenhäusern der Maximal-, Grund- und Regelversorgung und betonte die Funktion des Klinikums Usingen für die Region. Hierbei ging er insbesondere auf den zunehmend wichtigen Stellenwert der Zusammenarbeit mit den regional niedergelassenen Hausärzten ein. Nach einer Führung durch die medizinisch modern ausgestatteten Räumlichkeiten erweiterte Herr Dr. Büttner, niedergelassener Hausarzt in Oberursel, die Beitragsrunde. Er berichtete über den Weiterbildungsverbund Hochtaunuskreis und stand für Fragen seitens der Studierenden zum Thema Weiterbildung und Niederlassung zur Verfügung, ebenso wie die beiden mitgereisten Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, Herr Zuber und Frau Klahr.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in dem idyllisch gelegenen Landgasthof Ziegelhütte ging es nachmittags weiter zum Ärztehaus Weilrod, einer großen hausärztlichen Praxisgemeinschaft in Rod an der Weil, in der gegenwärtig sechs Hausärzte in vier Gemeinschaftspraxen unter einem Dach zusammenarbeiten. Nach einer Vorstellung und Erläuterung zu den verschiedenen Praxis- und Arbeitsmodellen durch Herrn Frank Metzger (Facharzt für Allgemeinmedizin) und Frau Dipl. med. Anke Lapp (Fachärztin für Allgemeinmedizin) konnten die Studierenden bei einer Führung durch die Räumlichkeiten das hausärztliche Leistungsspektrum sowie die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Praxis kennenlernen.

Interessierte Studierende des 1. klinischen Semesters können sich bis zum 11.11.2018 für den neuen Durchgang der Landpartie 2.0 bewerben.

"Praxis-Track" erneut gestartet - Neuer Name, genauso viel Praxisnähe

Das Team des Arbeitsbereichs Ausbildung vom Institut für Allgemeinmedizin konnte im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 19. März die 15 ausgewählten Studierenden herzlich willkommen heißen. In diesem Jahr gingen mehr als doppelt so viele Bewerbungen ein als Plätze vorhanden waren. Nach einer Einführung durch den Institutsdirektor Prof. Gerlach sowie Frau Ravens-Taeuber, Frau Barthen und Frau Herkelmann wurde der Ablauf des Lehrprogramms vorgestellt und die Studierenden erhielten Gelegenheit, sich näher kennenzulernen.

Der "Praxis-Track" wurde als freiwilliges, longitudinales Lehrangebot vom Institut für Allgemeinmedizin in Kooperation mit dem Dekanat entwickelt. Den Studierenden soll somit frühzeitig im klinischen Studienabschnitt die Möglichkeit gegeben werden, das ambulante Setting in 1:1-Betreuung kennenzulernen und erste eigene praktische Erfahrungen zu sammeln. Finanziert wird das Projekt von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen. Die Umbenennung vom "Hausarzt-Track" in "Praxis-Track" erschien aufgrund des Zieles, den ambulanten Bereich innerhalb des Studiums der Humanmedizin zu stärken, passend.

Die Blockpraktika Chirurgie, Innere Medizin, Pädiatrie und Gynäkologie finden in kleineren akademischen Lehrkrankenhäusern der Grund- und Regelversorgung statt. Außerdem erhalten die Studierenden die Möglichkeit, an einem speziell entwickelten Wahlfach, bestehend aus Begleitseminaren, Mentoringprogramm und der Vermittlung wissenschaftlicher Grundlagen, teilzunehmen. Durch freiwillige Praktika können die Studierenden zusätzlich in ausgewählten und geschulten Praxen im Rahmen einer 1:1-Betreuung die ambulante Versorgung hautnah miterleben.

Weitere Informationen zum Programm [link]

Hast du noch weitere Fragen zum Praxis-Track?

Wir stehen dir gerne persönlich, telefonisch oder per E-Mail bei Fragen rund um den Praxis-Track zur Verfügung.

Dein Praxis-Track-Team