2. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin

Nach dem großen Erfolg des 1. Frankfurter Tags der Allgemeinmedizin gab es am 9. Mai 2009 den 2. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin.

Das Konzept des "Frankfurter Tags der Allgemeinmedizin" als verbands- und industrieunabhängiges Forum für engagierte Hausarztpraxen ist wie schon im vergangenen Jahr bei den Besuchern gut angekommen. Ausgewählte niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren eingeladen, an den insgesamt 24 interaktiven Workshops teilzunehmen.

Vom Kommunikationstraining für das Praxisteam über Krisentraining für den Umgang mit dem täglichen Stau im Wartezimmer bis zum Workshop "FraTrix - Im Team aus Fehlern lernen" konnten die mehr als 200 Teilnehmer konkrete Tipps für ihre alltäglichen Arbeitssituationen in Arztpraxen erhalten. Auch Workshops zu den Themen Adipositas-Management, Orthopädie in der Hausarztpraxis, Kreuzschmerz-Leitlinien oder Reisemedizin waren im Angebot und wurden von den Besuchern gut angenommen.

Die Teilnehmer konnten sich an Ständen der DEGAM (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin), des Verbands medizinischer Fachberufe und der Carl-Oelemann-Schule der Landesärztekammer Hessen informieren. Auch ein Treffen der Lehrbeauftragten und Lehrärzte des Instituts, bei dem über neue Lehr- und Prüfungsformen diskutiert wurde, war Teil des Programms. Im Rahmen der Abschlussfeier wurden zusammen mit dem Publikum die Vor- und Nachteile innovativer hausärztlicher Praxisformen anhand eines konkreten Beispiels lebhaft diskutiert. Außerdem wurden neun neue Lehrpraxen akkreditiert, wobei die musikalische Untermalung der Feier durch ein Streicherquartett den feierlichen Rahmen unterstrich.

Die Teilnehmer zeigten sich einhellig zufrieden mit der Organisation sowie mit den angebotenen Workshops und freuen sich schon auf den 3. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin, der 2010 stattfinden wird.

Programm 2009 [PDF]

Rückblick zum 1. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin 2008 [link].