Erste deutschlandweite Studie zum subjektiven Berufsbild von Medizinischen Fachangestellten

 Hintergrund und Ziele

Zur Sicherstellung der Versorgung wird der vermehrte Einsatz von nichtärztlichen Gesundheitsberufen diskutiert, wofür qualifizierte Medizinische Fachangestellte (MFA) benötigt werden. Zurzeit existieren kaum Daten zum Berufsverständnis einer heutigen MFA.

 Methode

Innerhalb der Arbeitsgruppe "Wissenschaft und Forschung für Medizinische Fachangestellte" (WiForMFA - Wissenschaft und Forschung für Medizinische Fachangestellte) ist eine Arbeitsgruppe der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM). Ihr gehören MFA aus Praxis und Forschung an.)wurde ein Fragebogen erstellt. In einer deutschlandweiten Online-Befragung wurden Fragen zur Arbeitszufriedenheit, Fort- und Weiterbildungen sowie Fragen zum subjektiven Berufsverständnis von MFA erhoben. Die Rekrutierung fand über verschieden hausärztliche und nicht-hausärztliche Medien statt.

 Ergebnisse

Die Daten von 410 MFA konnten ausgewertet werden. 55% (n=225) waren in einer Hausarztpraxis beschäftigt, 91% (n=374) hatten eine Ausbildung zur MFA. Die Arbeitszufriedenheit war im mittleren Bereich (MW 4,4) und fiel beim Einkommen (MW 3,44) am geringsten aus. 90% der Teilnehmer hatten in den letzten drei Jahren an durchschnittlich 6,4 Fort- und Weiterbildungen teilgenommen. Ihr eigener Einfluss auf die Patientenbindung und auf das Wohlbefinden der Patienten wurde von mehr als 90% der MFA als sehr hoch/hoch eingeschätzt.

Die hohe Zahl an Weiterbildungen und die Motivation zur Weiterentwicklung zeigen ein hohes Engagement der MFA, während die Arbeitszufriedenheit eher als mittelgradig zu bezeichnen ist. Durch eine Erweiterung der Handlungsspielräume können Hausärzte diesen MFA Anerkennung zukommen lassen.

 Laufzeit

Das Projekt wurde von Januar 2011 bis Juni 2012 durchgeführt. Der Fragebogen war online zwischen Mai und November 2011 abrufbar.

 Publikationen

Mergenthal K, Banduhn S, Gerlach I, Marini A, März B, Müller V, Restle S, Schluckebier I, Schmiedeberg E, Schulz-Rothe S, Güthlin C (2014) Engagiert aber schlecht bezahlt! Studie zum subjektiven Berufsbild von Medizinischen Fachangestellten. Z Allg Med. 90(11):445-450

Mergenthal K, Schluckebier I, März B (2011) Die Arbeitsgruppe WiForMFA bittet die Hausärzte um Unterstützung! "Wissenschaft und Forschung für Medizinische Fachangestellte (MFA)" Z Allg Med; 87 (7/8).

 Ansprechpartner