Erhebung des Kenntnisstandes von Medizin- und Pharmaziestudierenden zu Fragen der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS)

Inhalte und Aspekte der Patientensicherheit und insbesondere der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) müssen bereits frühzeitig in der Ausbildung berücksichtigt werden. Im Aktionsplan AMTS 2010-12 wurde daher eine bundesweite "Erhebung des Wissensstandes von Medizin- und Pharmaziestudentinnen und -studenten" als Maßnahme 10 beschlossen. Als vom BMG gefördertes Forschungsprojekt wurde sie von Oktober 2012 bis November 2013 vom Institut für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsgruppe des Aktionsplans und der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft sowie der Arbeitsgruppe AMTS des Aktionsbündnisses Patientensicherheit (APS) durchgeführt.

In der web-basierten Umfrage wurden insgesamt 1257 Antworten im Zeitraum April bis Oktober 2013 erhalten.

Wichtigstes Ergebnis ist, dass die fachlichen Grundlagen und die Problemlösungsfähigkeit bei konkreten Verordnungsfällen durchaus bereits gelehrt werden, ein Ausbildungsbedarf aber besonders bei Grundkenntnissen zur Patientensicherheit und Umsetzungsstrategien von AMTS in der Praxis besteht.

Die Ergebnisse sollen unmittelbar in die Erarbeitung von Unterrichtsmodulen AMTS nach dem Aktionsplan AMTS 2013-15 eingehen.

Ergebnispräsentation [PDF]

Endbericht [PDF]

 Kontakt