Jede Praxis (er)zählt

Fehlermanagement und CIRS in der ambulanten vertrags(zahn)ärztlichen Versorgung - Interviewstudie zur Erhebung des Status quo sowie von Nutzungsbarrieren und förderlichen Faktoren

 Kurzbeschreibung

Strukturiertes Fehlermanagement und dabei insbesondere Fehlerberichts- und Lernsysteme (CIRS=Critical Incident Reporting System) sind für die Erhöhung von Patientensicherheit von großer Relevanz. Obwohl Fehlermanagement und CIRS im ambulanten Bereich mittlerweile rechtlich verpflichtend sind, fällt der Zustrom an Berichten aus dem ambulanten Sektor in die bestehenden einrichtungsübergreifenden Systeme deutlich geringer aus als erwartet. Die Gründe hierfür sind nicht geklärt, auch ist nicht klar, in welchem Ausmaß einrichtungsinterne Berichtssysteme genutzt werden. Daher hat dieses Forschungsvorhabens zum Ziel, zum einen den aktuellen Umgang mit kritischen Ereignissen abzubilden. Zum anderen sollen Barrieren sowie förderliche Faktoren für strukturiertes Fehlermanagement und die Nutzung von CIRS erhoben werden.

Fünf verschiedene Facharztgruppen mit und ohne operative Tätigkeit werden befragt; insgesamt werden 75-100 Interviews anvisiert. Die Datenerhebung erfolgt telefonisch per teilstrukturierten Einzelinterviews, die Auswertung erfolgt inhaltsanalytisch.

Diese Studie kann dazu beitragen, entscheidende Erkenntnisse in einem bislang wenig beforschten Feld zu gewinnen: Durch die rechtliche Vorgabe des Gesetzgebers einerseits sowie den andererseits geringen Wissensstand um die Anwendung von strukturiertem Fehlermanagement und die Nutzung von CIRS im ambulanten Sektor birgt dieses Forschungsvorhaben ein großes Innovationspotenzial. Die Ergebnisse können dazu genutzt werden, Implikationen für eine an die Bedarfe der Zielgruppen angepasste Umsetzung der QM-Richtlinie zu formulieren.

 Ergebnisse

Zwischen März und September 2020 haben 72 Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen an unserer Interviewstudie "Jede Praxis (er)zählt!" teilgenommen. Durch die engagierte Teilnahme konnten wir ein umfassendes Bild davon zeichnen, wie ärztliche Praxen in Deutschland mit Fehlern und kritischen Ereignissen umgehen und wie Fehlermanagement funktionieren kann. Wir bedanken uns deshalb bei allen Ärztinnen und Ärzten, die uns berichtet haben, was sie tun, wenn in ihren Praxen etwas schiefläuft.

Im einem praxisnahen Kurzbericht [PDF] haben wir einige Ergebnisse sowie viele spannende Anregungen und Empfehlungen für Praxisteams zusammengestellt.

 Laufzeit

01.11.2019 bis 31.01.2021

Gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit

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