Begleitforschung zur Gründung des Schaafheimer Arzt- und Apothekenzentrums (SCHAAZ)

 Hintergrund

Im Schaafheimer Arzt- und Apothekenzentrum haben sich im Juli 2009 sechs Hausärzte aus drei Gemeinschaftspraxen zusammengeschlossen. Hintergrund für diesen Zusammenschluss waren erhebliche Schwierigkeiten von vier der sechs Ärzte in entsprechendem Alter, Nachfolger für ihre Praxen zu finden. Um die hausärztliche Versorgung in Schaafheim langfristig zu sichern, wurde ein ungewöhnlicher Weg beschritten: Mit Unterstützung der Gemeinde und eines Investors wurde ein ehemaliger Supermarkt zu einem Gesundheitszentrum umgebaut. Neben dem hausärztlichen Zentrum mit Lehrküche und Schulungsräumen für Patientenschulungen befinden sich eine Apotheke, eine Physiotherapiepraxis mit Gesundheitsförderungsangeboten zum Thema Bewegung und Ernährung sowie eine Zahnarztpraxis in dem Gebäude. In den Praxisräumen findet eine wöchentliche Liaisonsprechstunde mit HNO-Ärzten statt, die mit weiteren Fachspezialisten (z.B. Gynäkologie) noch weiter ausgebaut werden soll. Das Team der Medizinischen Fachangestellten (MFA) aus den verschiedenen Praxen wird von allen Hausärzten gemeinsam genutzt und ermöglicht aufgrund der Teamgröße und der Vorqualifikationen einzelner MFA beispielsweise die Einführung einer teambasierten und strukturierten Versorgung chronisch Kranker. SCHAAZ bietet somit gute Voraussetzungen, erste Ansätze des vom Sachverständigenrat in seinem Gutachten 2009 empfohlenen Modells einer Primärversorgungspraxis (PVP) umzusetzen und begleitend zu evaluieren. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung für das SCHAAZ wurden bisher Baseline-Daten zu den Versorgungsprozessen und zum Versorgungsangebot, zur Zufriedenheit der Patienten mit diesem Angebot und zur Arbeitsbelastung bzw. Arbeitszufriedenheit von Ärzten und Mitarbeitern vor Gründung des Zentrums erhoben. Dazu wurden insgesamt 436 Patienten aus den drei Gemeinschaftspraxen, die sechs Hausärzte und sämtliche nicht-ärztlichen Praxismitarbeiter mittels verschiedener Fragebögen befragt. Weitere follow-up-Untersuchungen zum Zeitpunkt 6, 12 und 18 Monate nach Eröffnung des SCHAAZ, sowie die Erprobung von Interventionen zur optimierten Versorgung chronisch Kranker sind geplant.

 Laufzeit

Mai 2009 - Mai 2011

 Kontakt