3. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin:
Hochwertige Fortbildung für Hausarztpraxen

Ein echtes Fortbildungs-Highlight fand am 24. April im Institut für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt unter der Leitung von Prof. Dr. Ferdinand Gerlach statt. Mit dem Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin bieten die Frankfurter ein verbands- und industrieunabhängiges Forum für engagierte Hausarztpraxen an, das von diesen gerne genutzt wird. In diesem Jahr war der Andrang noch stärker als in den vergangenen beiden Jahren: 250 angemeldete Teilnehmer besuchten die insgesamt 30 interaktiven Workshops. Dass der Bedarf an praxisnaher, unabhängiger Fortbildung für Hausärzte und ihre Teams groß ist, hat dieser Tag der Allgemeinmedizin einmal mehr gezeigt.

Vom Kommunikationstraining für das Praxisteam über Palliativmedizin oder Impfen bis zum Burnout reichte die breite Palette an Fortbildungsthemen. Dabei konnten die Teilnehmer ganz konkrete Tipps für ihre alltäglichen Arbeitssituationen in Arztpraxen erhalten. Auch Workshops zu den Themen Verbandstechniken, Internetrecherche, Notfallbehandlung oder Orthopädie in der Hausarztpraxis, Kreuzschmerz-Leitlinien oder Demenz waren im Angebot und wurden von den Teilnehmern gut besucht. Die Rückmeldungen waren bei den Teilnehmern - wie auch in den vergangenen Jahren - durchweg positiv. "Die hier angebotenen Lerninhalte können Sie sofort am Montag in der Praxis umsetzen", lobte eine Frankfurter Allgemeinmedizinerin.

Bei der gut besuchten Plenarveranstaltung "Zukunftskonzept Allgemeinmedizin" ergab sich unter dem Vorsitz von Prof. Gerlach eine spannende Diskussion über die Weiterbildung und die hausärztliche Versorgung in Hessen. Die anschließende Mittagspause nutzten viele Teilnehmer dazu, sich an den verschiedenen Ständen der DEGAM (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin), des Verbands medizinischer Fachberufe e.V. oder der Carl-Oelemann-Schule der Landesärztekammer Hessen zu informieren.
Wie auch in den vergangenen Jahren fand am Nachmittag das Treffen der Lehrbeauftragten und Lehrärzte des Instituts statt, bei dem das Thema Forschung in der Hausarztpraxis erörtert wurde.

Programm [PDF]

Rückblick zum 1. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin 2008 [link].

Rückblick zum 2. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin 2009 [link].